Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2018

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2018

31.12.2018 :


31.12.2018 - Vermischtes, Wetter, Feuerwehr:

Zum Jahreswechsel werden Feuchtigkeit und Nebel erwartet

Das Weihnachtsfest ist vorüber, aber auch wenn die Weihnachtszeit noch andauert, ist dem Weihnachtsmann die Luft bereits ausgegangen, wie im Wahnbachtal zu sehen ist. Nun bereitet sich Europa auf den Jahreswechsel vor. Dieser soll in unserer Region ohne neuerliche Niederschläge ablaufen. Feuchtigkeit und Nebel sollen aber weiterhin vorherrschen, so daß die Fernsicht schon vor dem zu erwartenden Feuerwerk eingeschränkt sein wird. Positiv für die in dieser Nacht überdurchschnittlich geforderten Feuerwehren ist, daß Bäume, Buschwerk und Wiesen völlig durchnäßt sind. Die Brandgefahr durch Feuerwerkskörper ist dadurch deutlich gemildert. (cs)


29.12.2018 - Veranstaltungen, Tiere, Vereine:

Zweitägige Rassegeflügelschau in der 'Sülzberghalle' in Much

Zum Jahreswechsel richtet der 1977 gegründete 'Rasse- und Ziergeflügel-Zuchtverein Neunkirchen-Seelscheid, Much und Umgebung' stets seine Geflügelschau in der Mucher 'Sülzberghalle' an der Grundschule in der Klosterstraße aus. Nach dem Auftakt am heutigen Samstag (11 bis 17 Uhr) ist die Ausstellung am Sonntag nochmals von 10 bis 15 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. (cs)


24.12.2018 :


23.12.2018 - Verkehr:

Sperrung der Bröltalstraße nach Ölverunreinigung bei Unfall

Ein Spezialfahrzeug zur Ölspurbekämpfung auf der B 478 bei Hennef-Bröl

Nach einem Alleinunfall eines Autofahrers an der Einmündung der Kreisstraße 17 (Derenbachtal) in die Bröltalstraße (B 478) bei Hennef-Bröl gegen 14 Uhr mußten beide Strecken am Sonntagnachmittag vollständig gesperrt werden. Beim Überfahren einer Verkehrsinsel wurde die Ölwanne eines PKW aufgerissen. Durch den Dauerregen verteilte sich die Verunreinigung schon vor Eintreffen der Hennefer Feuerwehr großflächig im Einmündungsbereich.

Nach der Reinigung der Fahrbahn durch die Feuerwehrleute und ein Fachunternehmen verfügte die Untere Wasserbehörde des Kreises, auch das verunreinigte Bankett zu behandeln. Ein weiterer Abfluß von kontaminiertem Wasser in die Wiesen an der Bröl soll dadurch verhindert werden. Zu diesem Zweck wurden ein Saugfahrzeug und ein Bagger angefordert. Nachdem der angestaute Verkehr zunächst abfließen durfte, soll der Bereich der Einmündung während der nachfolgenden Arbeiten wieder gesperrt werden. Die Dauer der Behinderung ist noch ungewiß. (cs)


21.12.2018 - Polizeimeldungen:

Maskierte Einbrecher flüchteten nach der Tat in Neunkirchen

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße 'Am Hang' in Neunkirchen-Seelscheid am Donnerstagnachmittag (20.12.) gegen 17.40 Uhr wurden die Täter auf der Flucht von einem Zeugen beobachtet, der umgehend die Polizei alarmierte. Trotz sofortiger Fahndung gelang den beiden rund 180 cm großen und schwarz gekleideten Männern die Flucht. Die Einbrecher hatten mit einem Schraubendreher die Terrassentür auf der Gebäuderückseite des Hauses aufgehebelt. Anschließend durchsuchten sie Schränke und Schubladen nach Beute. Vermutlich wurde aber nichts gestohlen.

Die beiden Einbrecher trugen bei Tatausführung Sturmhauben und flüchteten nach dem Einbruch in Richtung Hauptstraße beziehungsweise Sportplatz. Nach Zeugenangaben sollen sie einen starken Körpergeruch verbreitet haben. Möglicherweise wurden sie von einem PKW aufgenommen. Die Polizei Siegburg bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Bereich des Tatortes unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121.


21.12.2018 - Kreisverwaltung, Feuerwehr:

Stille Nacht, sichere Nacht - Brandschutz zur Weihnachtszeit

Eine Information der Feuer- und Rettungsleitstelle der Kreisverwaltung :  Jährlich wird die eigentlich besinnliche Weihnachtszeit zur Hochsaison für die Feuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis. Zum Jahresende steigt die Zahl der Zimmerbrände in der Statistik der Feuer- und Rettungsleitstelle des Kreises deutlich an. Aus diesem Grund möchte der Rhein-Sieg-Kreis - im Sinne einer besinnlichen Weihnachtszeit - an ein paar einfache, aber wirkungsvolle Tipps zur Vorbeugung von Bränden erinnern.

So sollte der Tannenbaum vor Weihnachten möglichst lange in einem mit Wasser gefüllten Behälter im Freien aufbewahrt werden, damit er länger frisch bleibt. Steht der Weihnachtsbaum dann, ist es wichtig, darauf zu achten, dass er fest und sicher steht. "Auch ein Sicherheitsabstand zu Heizquellen, offenem Feuer oder leicht brennbaren Gegenständen sollte beachtet werden", sagt der Leiter der Kreisleitstelle, Martin Bertram.

Imprägniersprays gegen das vorzeitige Nadeln vergrößern die Brennbarkeit der Weihnachtsbäume immens. Wunderkerzen gehören ebenso zu den Risikofaktoren, wie Kerzen aus echtem Wachs. Auch manche Lichterketten können überhitzen und stellen so eine Gefahr dar. Über Nacht sollte man sie vom Stromnetz trennen, auch wenn man das Haus verlässt, sollten Lichterketten ausgeschaltet werden.

"Halten Sie sicherheitshalber einen Feuerlöscher bereit, ein vorbereiteter Eimer mit Wasser tut es im Notfall auch", so Martin Bertram. Trockene Weihnachtsbäume verbrennen nämlich explosionsartig innerhalb kurzer Zeit und das Befüllen eines Eimers mit Wasser dauert in etwa eine Minute. Und wenn doch etwas passiert : "Wählen Sie die 112"


19.12.2018 - Polizeimeldungen:

12 Einbrüche im Gemeindegebiet innerhalb von drei Wochen

Fast 30 Einbruchsdelikte haben sich innerhalb einer Woche im Bereich der Kreispolizeibehörde Siegburg - also im rechtsrheinischen Kreisgebiet ohne die Siebengebirgs-Kommunen - ereignet. Fünf Mal war dabei das Gemeindegebiet betroffen, davon ein Fall im Wohngebiet Neunkirchen-Höfferhof und einer im Ortsteil Mohlscheid.

Die übrigen drei Fälle trugen sich alle in den Nachmittags- und Abendstunden am Dienstag (18.12.) im Osten von Seelscheid zu. Am Zeisigweg in Scherpemich war ein Einfamilienhaus betroffen. Bei ihrer Heimkehr bemerkten die Bewohner eine eingeschlagene Glastür und ein eingeschlagenes Fenster. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde nichts entwendet.

Der zweite Tatort am Dienstag lag am Lilienweg in Seelscheid-Kurtsiefen. In diesem Fall wurde eine Terrassentür eingeschlagen. Das gesamte Haus ist laut Polizei durchwühlt worden. Noch unklar sei, welche Beute der oder die Täter machte/n. Ebenfalls ein Einfamilienhaus traf es am 'Fliederhain' in Seelscheid. Mit einer eingeschlagenen Terrassentür war die Vorgehensweise die gleiche. Hier wurden zwei Armbanduhren und ein geringer Geldbetrag gestohlen.

Schon in der Vorwoche gab es zwei weitere Einbruchsdelikte im Gemeindegebiet. Die beiden Tatorte lagen im Nordwesten Seelscheids im Wohngebiet zwischen Frauenstraße und Wenigerbachstraße. Wiederum eine Woche zuvor verzeichnete die Polizei fünf Einbrüche vor Ort, einen im Zentrumsnähe von Seelscheid und gleich vier im Ortsteil Neunkirchen-Hohn.

Die Polizei habe die Maßnahmen gegen Einbrecher zur dunklen Jahreszeit intensiviert. Man sei aber auf die Wachsamkeit der Bevölkerung angewiesen. Verdächtige Personen oder Fahrzeuge sollten ohne Zeitverzug über den Polizeiruf 110 gemeldet werden. (cs)


19.12.2018 - Veranstaltungen, Kirchliches, Kulturelles:

Weihnachts-Einstimmung beim Mitsingkonzert am 4. Advent

(Abbildung : 'Chorgemeinschaft Sankt Georg')

Eine Information der 'Chorgemeinschaft Sankt Georg Seelscheid' :  Am Wochenende vor Weihnachten lädt die 'Chorgemeinschaft Sankt Georg' dazu ein, sich mit Musik auf das Fest einzustimmen.

Bei einem fröhlichen Mitsingkonzert am Samstag, dem 22. Dezember, um 16 Uhr in der 'Sankt Georgskirche' in Seelscheid werden gemeinsam traditionelle und beliebte Weihnachtslieder gesungen. Der Eintritt ist frei.


19.12.2018 - Gemeindeverwaltung, Wirtschaft:

Gemeindewerke werden in Gemeindeverwaltung integriert

Eine Information der Gemeindeverwaltung :  Mit Ablauf des 31. Dezember 2018 werden die Gemeindewerke Neunkirchen-Seelscheid (Anstalt öffentlichen Rechts, AöR), nach nunmehr 17 Jahren, mit ihren Geschäftsbereichen wieder in die Gemeindeverwaltung integriert. Zum 1.Januar 2019 übernimmt die Gemeinde im Wege der Gesamtrechtsnachfolge alle bestehenden Verträge, Rechte und Pflichten der Gemeindewerke.

Im April 2018 hat der Gemeinderat die Rückführung der Gemeindewerke in die Gemeinde beschlossen. Die Verwaltung hat daraufhin alle organisatorischen, personellen und finanztechnischen Maßnahmen vorbereitet, damit die Betriebszweige und Zuständigkeiten zum 1. Januar 2019 wieder in die Organisationsstruktur der Gemeinde eingegliedert werden können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen unverändert weiterhin als Ansprechpersonen unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Gemeinde unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.nk-se.de . Die Bankverbindungen bleiben ebenso wie die Geschäftsräume bestehen. Im Schriftverkehr werden künftig wieder die Absenderangaben und das Logo der Gemeinde verwendet werden.


19.12.2018 - Sport:

Gürtelprüfung bei den Schwertkämpfern in Neunkirchen

(Foto : privat)

Am 15. Dezember fand erstmalig eine Gürtelprüfung in Neunkirchen-Seelscheid statt. Hierzu reiste der Prüfer Headmaster Nosan Lee extra aus Hannover an, was für uns eine besondere Ehre darstellt. Geprüft würden Grundtechniken, Formenlauf und Duelle. Zum Schluss zeigten die Prüflinge ihre präzisen Techniken beim Kerzenlöschen, ohne diese dabei mit dem Schwert zu berühren.

Nach zwei Stunden konnten die neuen Gürtel und Urkunden stolz entgegengenommenen werden. Alle hatten die Prüfung bestanden. Zur Belohnung fand am folgenden Tag eine Adventsparty mit allen Schülern, Eltern und Gönnern statt. Hierbei überraschte die Unternehmerin Nicole Zimmermann die Anwesenden mit nützlichen Geschenken, welche eigens für die  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterHaidong Gumdo Akademie Yong  personalisiert wurden.


19.12.2018 - Vereine, Karneval, Freizeit:

Das Männerballett 'Tanzbienen' lädt zum Mitmachen ein

Eine Information des Männerballetts 'Die Tanzbienen' :  Die 'Tanzbienen'-Winterstarre ist eingetreten. Die letzte Weihnachtsfeier getanzt und jetzt müssen wir nur noch unsere eigene Weihnachtsfeier überstehen und dann ist Heiligabend. Damit ist aber dann nicht Schluss für 2018, denn zwischen den Tagen gibt es noch eine Probe und dann ist wirklich Schluss für 2018. Am 6. Januar geht es dann weiter und erst richtig los. Wir freuen uns drauf, auch wenn wir wissen, dass die Wochenenden dann gefüllt sind und auch der ein oder andere Abend unter der Woche dafür draufgeht, aber es macht Spaß und das treibt uns an.

Doch auf diese Session folgt die nächste und wer Lust und Interesse an Tanz und an einem super Team hat, kann sich jederzeit melden. Meldet Euch während der Session, dann könnt Ihr mitfahren und mal erleben, wie lustig das Thema Männerballett ist. Was macht 'Tanzbienen' nach 33 Jahren noch aus ?  Eine Menge Spaß, der zwar anstrengend ist, aber auch witzige Erlebnisse beinhaltet - und im Team macht alles doppelt Spaß. Also allen Karnevalisten, viel Glück in der Session 2018/2019 und hoffen wir, dass alles nur Spaß ist und verletzungsfrei abläuft. Informiert Euch auf  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.tanzbienen.de , dort könnt ihr sehen, was wir sonst noch so treiben.
Bernd Schumacher


17.12.2018 - Polizeimeldungen:

Täter nach 12 Einbruchsdelikten anhand DNA-Spur ermittelt

Im niederrheinischen Kleve konnte die Identität eines Einbrechers ermittelt werden, dem vier Einbrüche in Kevelaer im November 2017 zur Last gelegt werden. Der Abgleich aufgefundener DNA-Spuren habe einen Treffer in der Datenbank gegeben. Seine Spuren hatte er aber auch bei acht weiteren Einbrüchen zwischen November 2017 und Oktober 2018 im Raum Mönchengladbach, in Bergisch Gladbach, Overath und auch Neunkirchen-Seelscheid hinterlassen. Bei den Einbrüchen wurden Bargeld, Schmuck und technische Geräte im Gesamtwert von rund 50.000 Euro erbeutet. Gegen den 34-jährigen Mann aus Albanien wurde ein Untersuchungs-Haftbefehl beantragt. (cs)


17.12.2018 - Baumaßnahmen, Verkehr, Kreisverwaltung, Gemeindeverwaltung:

Dreisbachbrücke Ohmerather Straße wird im Winter erneuert

Der Bachdurchlass unter der Ohmerather Straße von der Südseite aus gesehen

Bereits vor mehr als vier Jahren wurde die Sanierungs-Bedürftigkeit des Bachdurchlasses unter der Ohmerather Straße nahe Ingersau festgestellt. Die Planungen zur Ersetzung des teilweise verrosteten Maulprofils aus Wellstahl gegen ein Betonbauwerk mit einem rechteckigen Profil sind auch schon knapp drei Jahre alt. Um ein zwischenzeitliches Einknicken des Durchlasses zu vermeiden, war 2016 eine Beschränkung des höchstzulässigen Fahrzeug-Gewichtes auf der Ohmerather Straße zwischen der Straße 'Zur Bröl' (B 507) und dem Weiler Ohmerath mit 24 Tonnen ausgeschildert worden.

Nun kündigt das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises die zeitweise Sperrung der Ohmerather Straße zum Neubau der Überführung des Dreisbachs an. Der Sperrbereich umfaßt den 500 Meter langen Abschnitt zwischen der Einmündung in die Bundesstraße 507 und dem Abzweig zur Hausnummer 16 der Ohmerather Straße. Der Beginn der Bauarbeiten ist auf den 7. Januar 2019 terminiert. (cs)


17.12.2018 - Vereine, Veranstaltungen:

'Männergesangverein Söntgerath' mit Rück- und Ausblick

Stand auf dem Weihnachtsmarkt - (Foto : 'MGV Söntgerath')

Eine Information des 'Männergesangverein Gemütlichkeit Söntgerath' :  Zunächst einmal herzlichen Dank an die freundlichen Autofahrer, die die "Empfehlungsschilder" "Durchfahrt verboten" und "Parkverbot" missachtet haben und unseren Standplatz auf dem Weihnachtsmarkt zugeparkt hatten. Der "Sabotageversuch" hat aber leider nicht funktioniert. Pünktlich zum Weihnachtsmarkt-Beginn waren unsere Buden aufgebaut und betriebsbereit. So konnten sich unsere Gäste an leckeren Reibekuchen, Putensteaks und Champignons erfreuen. Es war ein toller Weihnachtsmarkt bei superschönem winterlichem Wetter. Der weißen Weihnacht steht demnach nichts entgegen.

Nach Silvester haben wir noch ein besonderes Schmankerl für Sie bereit. Besuchen Sie uns am 6. Januar um 17 Uhr in der Pfarrkirche 'Sankt Margareta' in Neunkirchen zum "Drei-Königs-Konzert". Erleben Sie ein schönes Chorkonzert mit dem 'Männergesangverein Wohlfarth', 'Gemischter Chor Bröleck', Kirchenchor Hermerath, 'Quartett-Verein Eischeid', 'Männergesangverein Söntgerath' und unseren Solisten Ulrike Menkhoff-Gallasch, Maurizio Götz und Hans-Josef Solbach. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Peter van der Wyst


16.12.2018 - Gemeindeverwaltung, Baumaßnahmen, Gesellschaft:

Rückbau der Flüchtlingsunterkunft in Kotthausen begonnen

Die Containeranlage in Kotthausen, im Vordergrund die Flächen der abgebauten Sanitär-Container - (Foto : rhein-sieg.info)

Eine Information der Gemeindeverwaltung :  Am Dienstag, 11. Dezember rückte bereits in den frühen Morgenstunden ein Transportunternehmen in der Ortschaft Kotthausen an. Zielort war die Straße 'Neuer Weg"'. Das Unternehmen hatte den Auftrag, die Sanitär-Container an der dortigen Flüchtlingsunterkunft abzuholen.

Im November 2016 war die Flüchtlingsunterkunft in Kotthausen in Betrieb genommen worden. Dort lebten zeitweise bis zu 47 Flüchtlinge zusammen. Der Standort war von Beginn an als temporäre Unterbringungs-Möglichkeit für eine Dauer von maximal drei Jahre vorgesehen. Es bestand deswegen auch nur ein befristetes Baurecht bis zum 31.12.2019. Aufgrund der allgemein rückläufigen Flüchtlingszahlen wird die Unterkunft in Kotthausen bereits jetzt schon nicht mehr benötigt. Die Gemeinde entschied deswegen, mit dem Rückbau zu beginnen.

Bei den abgebauten Modulen handelte es sich um Sanitär-, Wasch- und Bürocontainern, die seinerzeit von der Bezirksregierung Köln für die Erstaufnahme-Einrichtung in Neunkirchen (auf dem Gelände der Firma 'Thurn') zur Verfügung gestellt wurden. In Folge der Auflösung der Erstaufnahme-Einrichtung ließ die Gemeinde, in Absprache mit der Bezirksregierung, die Container unmittelbar nach Kotthausen versetzen und komplettierte damit die dortigen Wohncontainer. Die Module wurden der Gemeinde während der Nutzungszeit in Kotthausen mietfrei überlassen. Die Gemeinde hatte ausschließlich die Bewirtschaftungskosten zu tragen.

Die abgebauten Module gibt die Bezirksregierung nun an eine andere Kommune weiter. Der Transport erfolgt von Kotthausen aus direkt an den neuen Standort. Für die derzeit noch in Kotthausen verbliebenen Wohncontainer gibt es bereits interessierte Abnehmer. Diese zeigten außerdem Interesse an weiteren Containereinheiten, die aktuell noch am Standort Hochhausen stehen. Auch diese Flüchtlingsunterkunft ist für eine befristete Nutzungszeit vorgesehen und wird ebenfalls aktuell bereits schon nicht mehr benötigt. Sofern sich die Gemeinde und die Kaufinteressierten einigen werden, könnte zeitnah auch der Rückbau der Flüchtlings-Unterkunft in Hochhausen beginnen.


Die leerstehende Containeranlage bei Hochhausen - (Foto : rhein-sieg.info)

Aktuell leben 257 Flüchtlinge, Asylsuchende sowie anerkannte Asylberechtigte in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid. Hiervon haben 138 Personen zwischenzeitlich die Anerkennung als Asylberechtigte erhalten und sind aufgrund einer Wohnsitzauflage zunächst verpflichtet in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid wohnen zu bleiben. 119 Personen werden aktuell durch das Sozialamt der Gemeinde betreut. Hiervon sind 52 Personen Kinder und Jugendliche, 44 Personen Männer ab 18 Jahre und 23 Personen Frauen ab 18 Jahre.


16.12.2018 - Kirchliches:

Einnahmen und Spenden für die Orgel von 'Sankt Margareta'

von links nach rechts : Friedhelm Koch, Marlies Müller-Reuter, Pfarrer Martin Wierling, Gerti Klein und Helmut Meng auf der Orgelempore - (Fotos : Gast)

Eine Information des katholischen Pfarramts 'Sankt Margareta' :  Auf dem Kirchplatz vor 'Sankt Margareta' herrschte schon am frühen Samstagmorgen reges Treiben; rund 200 frisch geschlagene Christbäume suchten am dritten Adventswochenende einen Besitzer. Kirchenvorstand und der 'Verein der Freunde und Förderer der Musik in der Pfarrgemeinde Sankt Margareta' verkauften eifrig die Bäume sowie zahlreiche Flaschen des beliebten Orgelweins, um zur Finanzierung der neuen 'Walker-Merten-Orgel' beizutragen.

Zuvor hatten die Fördervereins-Mitglieder Gerti Klein und Marlies Müller-Reuter mit ihrem Vorsitzenden Friedhelm Koch eine Spende von 1.200 Euro für die Orgel an Pfarrer Martin Wierling und den geschäftsführenden Kirchenvorstands-Vorsitzenden Helmut Meng übergeben. Die Summe setzte sich aus Mitgliedsbeiträgen des rund 30-köpfigen Vereins - neue Mitglieder werden gerne aufgenommen - und verschiedene Spenden, etwa des Gospelchors 'Sound ’n' Spirit' und des 'Freundeskreises der Älteren', zusammen. "Damit sind wir auf dem Weg der Orgelfinanzierung wieder ein kleines Stückchen weitergekommen", dankte Pfarrer Wierling.


15.12.2018 - Polizeimeldungen, Verkehr:

PKW-Fahrer unter Drogeneinfluss in Wolperath angehalten

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Ein 24-Jähriger aus Neunkirchen-Seelscheid wurde in der vergangenen Nacht auf Samstag gegen 1.15 Uhr in der Hennefer Straße im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Bei dem BMW-Fahrer ergaben sich Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis. Eine Blutprobe wurde entnommen und die Weiterfahrt untersagt.


15.12.2018 - Veranstaltungen, Kulturelles, Schulen:

'Rejoice ! A child is born' - Adventskonzert der Chöre am AK

Eine Information des 'Antoniuskolleg' :  Am Dienstag, den 18. Dezember präsentieren die Chöre des Antoniuskollegs Neunkirchen um 18.30 Uhr ihr drittes Adventskonzert. Dazu laden die vier Chorklassen der Stufen 5 und 6 sowie die Sängerinnen und Sänger der Schulchöre "D'AKchor" und "D'AKchörchen" ganz herzlich in die Aula der Schule ein.

Die Zuhörer erwarten adventliche und weihnachtliche Lieder unterschiedlichster Herkunft und Gattung. So deckt das Konzert unter dem Motto "Rejoice - A child is born !" eine breite Spanne von Klassik bis Pop, vom traditionellen Lied bis zum Swing-Stück ab. Für die Begleitung der ein- bis vierstimmigen Lieder der 114 Sängerinnen und Sänger der Chorklassen sowie der 38 Sänger/innen von "D'AKchor" und "D'AKchörchen" konnten Dagmar Häck (Piano) und Constantin Recker (Piano und Percussion) gewonnen werden.

Wir freuen uns, Sie am 18. Dezember um 18.30 Uhr in der Aula des Antoniuskollegs begrüßen und auf das nahende Weihnachtsfest einstimmen zu dürfen. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die weitere Chorarbeit wird gebeten.
Brita Recker und Janine Christgen 
(Chorleitung)


14.12.2018 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Vereine:

Neunkirchener Weihnachtsmarkt ohne offene Geschäfte

Der Neunkirchener Weihnachtsmarkt mit der beleuchteten Kirche 'Sankt Margareta' in einem der Vorjahre

Am bevorstehenden Wochenende präsentiert sich Neunkirchen wieder besonders weihnachtlich. Wie üblich zum dritten Advent wird der zweitägige Weihnachtsmarkt im Ortszentrum veranstaltet. Das Budendorf aus rund 50 Holzhäuschen auf dem Marktplatz und in den Straßen zu Füßen der Pfarrkirche 'Sankt Margareta' ist längst aufgestellt und wird am Samstag und Sonntag mit Leben gefüllt. Zum 29. Mal bieten mehrheitlich örtliche Händler, Vereine, Schulen und Kindergärten saisonal passende Artikel und Leckereien - zum Mitnehmen oder direkten Verzehren - an.

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am Samstag von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Zur Unterhaltung der Jüngeren tragen ein Kinderkarussell und ein Märchenzelt bei, in dem die Lesepaten des 'Freundeskreis Buch und Kunst' winterliche und weihnachtliche Geschichten vorlesen. Zwei Mal am Samstag und drei Mal am Sonntag führt die veranstaltende Werbegemeinschaft mit Unterstützung des Kirchenchors 'Cäcilia' Neunkirchen eine Tombola durch, zu der Einzelhändler, Dienstleister und Handwerker Sachpreise und Einkaufsgutscheine in Wert von mehr als 6.000 Euro beigesteuert haben. Der Lospreis beträgt 1 Euro, der Erlös wird für den Betrieb der Weihnachtsbeleuchtung verwandt.

Musik gibt es auf der Bühne am Rande des Marktplatzes - am Samstag mit Schülern der Gesamtschule (16 Uhr), den 'Höötche' (17.30 Uhr) und dem Gospelchor 'Good News' aus Seelscheid (19 Uhr). Am Sonntag folgt auf den Besuch des Nikolaus per Kutsche (12 Uhr) und einen Auftritt der "Zumba-Kids" des 'TSV Seelscheid' (12.30 Uhr) Musik von der 'Bigband Antoniuskolleg' (14 Uhr), der Formation 'Echt Jood - Mixed up' (15.30 Uhr), dem 'Quartett-Verein Eischeid' (16 Uhr) und noch einmal den 'Höötche' (17 Uhr).

Anders als in den Vorjahren wird es aber keinen verkaufsoffenen Sonntag parallel zum Weihnachtsmarkt geben. Die Dienstleistungs-Gewerkschaft 'ver.di' hatte - wie vielerorts - zum Schutz der Angestellten eine Einstweilige Verfügung beim Verwaltungsgericht Köln erwirkt, nach der eine allgemeine Ladenöffnung am Sonntag untersagt ist. Die später zu erwartende Entscheidung in der Hauptsache dürfte kaum anders ausfallen, da die in Frage kommenden Geschäfte nicht im Veranstaltungsbereich des Marktes liegen, was ein entscheidendes Kriterium darstellt. Auf den Weihnachtsmarkt selbst hat das Verbot keinen Einfluß. (cs)


14.12.2018 - Vereine, Verkehr, Veranstaltungen:

Der Bürgerbus fährt von Seelscheid zum Weihnachtsmarkt

Eine Information des 'Bürgerbus Neunkirchen-Seelscheid' :  Am 15. und 16. Dezember findet der Weihnachtsmarkt in Neunkirchen statt. Wie in jedem Jahr, fährt der Bürgerbus Neunkirchen-Seelscheid an beiden Tagen kostenlos von Seelscheid nach Neunkirchen und wieder zurück. An beiden Tagen fährt der Bus nicht nach Linienplan. Alle Haltestellen sind Bedarfshaltestellen. Sie rufen lediglich die Fahrdienstleitung unter der 02247 / 303480 an - mindestens 30 Minuten vor Ihrem Abfahrtwunsch - und warten an den bekannten Haltestellen.

Der Bus hat nur acht Sitzplätze und keine Stehplätze. Bei Überbelegung fährt der Bus eine zusätzliche Tour. Für die Rückfahrt nach Seelscheid ist es erforderlich, sich direkt beim Fahrer oder wieder beim Fahrdienstleiter anzumelden - mit den schönsten Eindrücken vom Weihnachtsmarkt in Neunkirchen. Den Fahrplan mit den genauen Abfahrtzeiten finden Sie nachfolgend :


13.12.2018 - Veranstaltungen, Vermischtes, Kirchliches:

Weihnachtsbaumverkauf an 'Sankt Margareta' in Neunkirchen

Eine Information der Pfarrgemeinde 'Sankt Margareta' Neunkirchen : "Mal schnell einen Weihnachtsbaum kaufen" wollte ein junger Familienvater im vergangenen Dezember auf dem Kirchplatz in Neunkirchen. Dort bieten seit einigen Jahren Kirchenvorstand und 'Freunde und Förderer der Musik in Sankt Margareta' Tannenbäume an. Der junge Mann kam dann aber doch nicht ganz so schnell wieder nach Hause, denn erstens war die Auswahl bei bester Beratung riesig und zweitens traf er eine befreundete Familie, mit der er dann noch auf eine Tasse Kaffee blieb.

Das nämlich ist das Besondere am Weihnachtsbaum-Samstag an der Kirche :  Die Stammkunden schätzen nicht nur Auswahl und Qualität bei den Bäumen aus der Region, sondern auch eine gemütliche Pause im Vorweihnachtsstress bei Glühwein, leckeren Plätzchen, Kaffee und herzhaften Brötchen. Der Erlös kommt der neuen Orgel in der Kirche zugute, die in diesem Jahr ihren musikalischen Einstand gegeben hat.

Wer noch ein Weihnachtsgeschenk benötigt, kann beim "Orgelwein" fündig werden, es gibt drei Sorten zur Auswahl. Die Sonder-Gutsabfüllungen für die "Margareten-Orgelweine" stammen von einem kleinen Weinbau-Familienbetrieb. In Monzel im Moseltal inmitten von großen Weinbergen liegt das Familienweingut Karl Veit. Seit 1948 widmen die Familie sich mit Leidenschaft dem klassischen Handwerk der natürlichen Weinherstellung. Dabei legt die Winzerfamilie großen Wert auf Naturbelassenheit, Nachhaltigkeit und Qualität.

Termin ist am Samstag, 15. Dezember, von 8 Uhr bis 14 Uhr.


12.12.2018 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Adventskonzerte des 'MGV Seelscheid' am Wochenende

(Foto : 'MGV Seelscheid')

Eine Information des 'MGV Seelscheid' :  Fast drei Konzerte singt der MGV am dritten Adventswochenende 2018. Quasi zur Einstimmung und gute Tradition geworden ist der Nachmittags-Auftritt im Evangelischen Altenheim in Seelscheid, wo die Sänger einen Querschnitt aus den Abendprogrammen singen. Anschließend stärkt man sich bei Kaffee und Kuchen gemeinsam mit den Bewohnern für die beiden weiteren Konzerte.

Schon um 18 Uhr am gleichen Samstag, 15. Dezember, folgt das Konzert in der Evangelischen Dorfkirche in Seelscheid. Das Programm umfasst neben klassischen deutschen Weihnachtliedern und Beethoven-Stücken auch Lieder in sardischer und englischer Sprache. Einige Stücke singt der Chor, wie immer unter der Leitung von Mark Rosenthal, zum ersten Mal. Am Klavier begleitet wieder der Bonner Pianist Sebastian Hohberg. Und natürlich gibt es zusätzlich einige bekannte Lieder auch zum Mitsingen für das Publikum.

Das gleiche Programm können Sie am Sonntag, 16. Dezember, ab 17 Uhr in der Katholischen Kirche 'Sankt Georg' ebenfalls in Seelscheid hören. Der Vorverkauf läuft noch bei den Filialen der Geldinstitute und Optiker  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBobka  in Seelscheid sowie bei der  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBuchhandlung Krein  in Neunkirchen. Allerdings ist das Konzert am Samstag quasi ausverkauft. Circa 20 Karten für den Sonntag sind noch verfügbar. Es lohnt sich also nachzufragen.


12.12.2018 - Verkehr, Kreisverwaltung, Gemeindeverwaltung:

Straßenverkehrsamt beschildert Gefahrenstelle in Wolperath

Eine Information der Gemeindeverwaltung :  Der Kurvenbereich der Hennefer Straße (L 352) in der Ortslage Wolperath wird vorübergehend in beide Fahrtrichtungen mit der Verkehrszeichen-Kombination "Gefahr bei Nässe" ausgeschildert werden. Aufgrund mehrere Verkehrsunfälle wurde der Bereich kürzlich von einer Verkehrskommission begutachtet.

Dabei wurden Fahrbahnschäden im sogenannten "Kurvenscheitel" festgestellt. Die durchgeführte Griffigkeitsmessung wies zwar noch zulässige Werte auf, dennoch können Verkehrsteilnehmer - insbesondere bei Nässe - in der Kurve schnell die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren.

Der 'Landesbetrieb Straßenbau NRW' hat entsprechende Fahrbahnsanierungs-Maßnahmen angekündigt. Bis zu deren Umsetzung bleiben die Gefahrenzeichen aufgestellt, um die Verkehrsteilnehmenden entsprechend zu sensibilisieren. Nach den Sanierungsarbeiten wird die Beschilderung wieder entfernt werden.


12.12.2018 - Vereine, Kulturelles, Veranstaltungen:

'Kölsche Weihnacht' in Seelscheid weckte Erinnerungen

(Fotos : 'BMC Mohlscheid')

Eine Information des 'Bergischer Männerchor Mohlscheid' :  Weihnachtliche Lieder und Texte op Kölsch, der Besuch vom Nikolaus sowie von Frank-Peter Neu un Fründe, das gemeinsame Singen von Advents- und Weihnachtliedern und das Angebot aus der Küche prägten unsere "Kölsche Weihnacht" am 9. Dezember im vollbesetzten Saal vom  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterGasthof Röttgen . Unseren Gästen hat diese Variante unseres traditionellen Herbstkonzertes sehr gut gefallen. Denn - nur still sitzen und zuhören war gestern, aktives Einbinden und Mitmachen ist die Zukunft !

Und aktiv eingebunden haben wir unsere Gäste bei dieser Kölschen Weihnacht, die den Charakter eine musikalische Zeitreise von Sankt Martin bis zum "Heiligen Abend" hatte. Denn bei den gemeinsam gesungenen Liedern wie zum Beipiel "Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind", "Lasst uns froh und munter sein" oder "Alle Johr, oh Wunder, kütt et Chrestuskind" wurden Erinnerungen wach an die eigene Kindheit :  Das Finden von Süßigkeiten im geputzten Schuh zu Sankt Barbara, dem spannenden und manchmal für uns Kinder ängstlichen Erwarten des Nikolauses, der ab und zu seinen finsteren Gesellen mitbrachte und an die die für uns Kinder endlos vorkommende Zeitspanne voller Erwartungen bis zum "Heiligen Abend".
Joachim P. Freyer


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk